Ledertasche nähen

Praxisexkurs: Die Ledertasche selber nähen

An Ledertaschen trauen sich viele (un)geübte Näherinnen nicht heran. Zu groß ist ihre Angst vor dem ungewöhnlichen Material und der unbekannten Verarbeitung. Doch diese Unsicherheit ist nur teilweise berechtigt. Zwar sind detailreiche Taschen mit vielen Unterteilungen in Eigenregie aus Leder nur schwer herzustellen. Dafür fehlt einfach das nötige Equipment und meist die Erfahrung im Umgang mit dem Naturstoff. Aber kleinere oder einfachere Projekte wie ein großer Shopper oder ein Tote Bag sind dagegen durchaus als DIY umsetzbar. Die Devise lautet also: Ledertasche einfach selber machen! Doch wie geht das und welche Tipps und Tricks helfen dabei?

Für blutige Anfänger: Fertige Näh-Kits

Wer nach einem individuellen Geschenk für die beste Freundin oder seinen Liebsten sucht, kommt vielleicht auf die Idee, eine eigene Tasche zu entwerfen. Um sie möglichst robust und langlebig zu gestalten, ist Leder das richtige Material. Da dieses aber gerade für Anfänger im Nähen nur sehr schwer zu handhaben ist, bieten verschiedene Firmen und Marken sogenannte “Näh-Kits” an. Dieses Nähset enthält fertig vorbereitet alle Einzelteile, die nur noch zusammengesetzt werden müssen, um eine Tasche zu erhalten. Meist ist die Verarbeitung dabei so einfach gestaltet, dass das Nähen per Hand erfolgen kann. So muss man sich keine Gedanken um eine passende Nähmaschine, deren Benutzung und den Kauf der richtigen Nadeln machen.
Die Näh-Kits bestehen oft aus fertigen Zuschnitten von Lederstücken, die sogar schon vorgestanzt sind. Der beiliegende Faden muss dann nur noch mit wenigen Handsticken an Ort und Stelle angebracht werden, um Schritt für Schritt eine Tasche entstehen zu lassen. Dabei hilft in der Regel die umfassende und bebilderte Anleitung, sodass auch bei zwei linken Händen nicht viel schiefgehen kann.

Vintage Nähzeug für die Vintage Ledertasche!
Vintage Nähzeug für die Vintage Ledertasche!

Ledertasche selber machen: Shopper und Totes aus Leder

Wer hingegen schon ein wenig Übung im Nähen hat, der kann sich für seine selbstgenähte Ledertasche ein einfaches Schnittmuster suchen, um das Projekt in die Tat umzusetzen. Hierfür empfehlen sich als Grundform der Shopper (alias “großer Sack, der alles beherbergt, was der Trägerin nur einfällt”) oder die Tote (alias “DinA4 – Blatt mit Henkeln dran”). Diese bestehen meist aus zwei gleichen Seitenflächen, die nur mit einander verbunden werden und mit ein paar Knicken und Nähten um einen Boden ergänzt werden müssen. Zwei Henkel dran und schon ist die Tasche fertig.
Um sich dabei möglichst viele Arbeitsschritte zu sparen, kann man die Henkel auch aus einem anderen Material fertigen und sie ohne Annähen befestigen. So lassen sich beispielsweise vier Löcher am oberen Rand der Tasche, also zwei auf jeder Seite, mit Ösen in stabile Ausgangspunkte für geknüpfte Henkel verwandeln. Bunter Bast, Nylongarn oder Strick aus T-Shirt Stoff bieten einen hohen Tragekomfort bei zuverlässiger Robustheit und lassen je nach Farbe und Form unterschiedliche Stilergebnisse zu.
Beim Nähen des Bodens sollte auf einige Aspekte geachtet werden: So beträgt die ideale Stichlänge etwa 3,5, da bei kleineren Einstellungen die Gefahr hoch ist, dass das Leder zerschnitten wird. Zudem bieten Teflonfüßchen bei Leder eine gute Transportfähigkeit. In Verbindung mit speziellen Nähnadeln für Leder und einem besonders reißfesten Faden lassen sich dann sehr gute Ergebnisse und saubere Nähte erzielen. Zudem sollte das verarbeitete Leder nicht zu dick sein, um den Antrieb der Nähmaschine nicht unnötig zu überfordern.

Klappt es doch nicht? STILORD ist mehr als nur ein Trostpflaster!

Was aber, wenn es weder mit einem Näh- Kit noch der einfachen Nähanleitung funktioniert? Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, eine Ledertasche zu kaufen. Selbstverständlich sind selbstgemachte Geschenke immer etwas Besonderes, aber am Ende zählt doch, dass der Beschenkte eine vorzeigbare und belastbare Ledertasche in Händen hält. Wir als Markenhersteller wissen natürlich ganz genau, wie es funktioniert. Der Online Shop STILORD.de bietet eine gute Anlaufstelle für die Suche nach einem derartigen Geschenk, da die dort angebotenen Produkte durch hochwertige Qualität und eine saubere Verarbeitung überzeugen.

 

About The Author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Close