Vintage Retro

Der kleine feine Unterschied zwischen Vintage und Retro

Das Wort Vintage ist in aller Munde. Aber woher kommt es eigentlich? Als Sprach- und Literaturwissenschaftler wird die Neigung, jedes Wort nach der Etymologie zu durchforsten, fast zwanghaft. Wer des Französischen mächtig ist, könnte es schon ahnen – vom Klang her ist eine Verbindung mit schönen Wort le vin, zu Deutsch Wein, zu vermuten. Tatsächlich kommt das Wort Vintage aus dem altfranzösischen vendage und meint(e) die Weinernte. Das eingeklammerte “e” deutet schon, dass es hier – wie so häufig in der Sprachgeschichte – einen Bedeutungswechsel gab. Heutzutage ist mit dem schönen Wort Vintage eher ein bestimmter Wein-Jahrgang gemeint – in der Regel ein besonders guter.

 

Das Vintage Lebensgefühl

Vintage – nicht ganz greifbar, aber auf jeden Fall schön.

Autos, Wein und Mode: Vintage überall

Ganz klar – Vintage ist nicht nur Wein. Vintage kann mittlerweile so ziemlich alles sein: Ein schicker Oldtimer. Die unerwartet starke Vorstellung eines alternden Sportstars, die an alte Zeiten erinnert. Natürlich auch ein toller Jahrgang für einen vollmundigen Bordeaux. Oder eben eine Vintage Ledertasche. Gerne wird Vintage auch synonym mit Retro verwendet. Die Grenzen sind – zugegeben – fließend. Die Unterscheidung fällt mitunter auch Mode-Experten nicht leicht.

Und warum dann nicht Retro?

Bei Retro-Teilen ist der Used-Look keine Voraussetzung. Bei Vintage Produkten gehört – in der Tendenz, wohlgemerkt – eine leicht abgewetzte, „gebrauchte“ Optik zum guten Ton. Ein Oldtimer ist also Vintage, und nicht Retro. Ein gepunktetes Rockabilly-Oberteil aus dem Primark eher Retro. Ob authentisch oder nicht, sei hier mal dahingestellt.  Eine Vintage Laptoptasche aus Leder kann demnach – rein nach der Definition – nicht Retro im Sinne der 50er und 60er Jahre sein. Schließlich gab es da ja noch keine Laptops.

Ein Einwand sei genannt: Im Englischen und US-Amerikanischen verhält es sich genau anders. Hier ist nur Vintage-Mode, was tatsächlich ein Original vergangener Jahrzehnte ist. Nicht weiter verwunderlich also, dass allseits Verwirrung ob der Begriffe herrscht.

Das muss Vintage heute können

Eine wirklich gute Vintage Tasche muss also Reminiszenzen an vergangene Jahrzehnte wecken – und wie ein guter Wein mit den Jahren immer besser werden. Bei Echtleder Taschen aus Rinds- oder Büffelleder passiert das je nach gewähltem früher oder später ganz automatisch. Der Fachbegriff ist hierbei “Patina” – eine durch natürliche oder künstliche Alterung entstandene Oberfläche, – sowohl Farbe als auch Struktur betreffend. Genau das ist der Fall, wenn Sie Sätze wie “mit der Zeit wird Ihre Ledertasche zum echten Unikat” lesen. So wird Ihre Tasche auch wirklich in jedem Sinne des Wortes zum Vintage Liebhaberstück!

About The Author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Close