Lehrertasche Schülertasche

Schülertasche oder Lehrertasche – wer braucht was?

Aus Ledertaschen mit Stil wird zum direkt Auftakt Lehrertaschen mit Stil: Die Sommerferien stehen wieder einmal vor der Tür. Die gefühlte Wahrheit: irgendwelche Ferien sind ja immer. Je nach Zeugnis stehen jetzt sechs unbeschwerte Wochen für Schüler und Lehrer an. So oder so ähnlich wiederholt sich dieses Spiel jedes Jahr auf’s Neue.

Im jahreszeitlichen Verlauf kehrt somit eine gewisse Routine ein. Die Anforderungen von Tornister, Schulranzen hingegen ändern sich über die Jahre. Parallel zur Digitalisierung und Modernisierung im Lehreralltag verändern sich auch die Anforderungen an die klassische Lehrertasche.

Was muss meine Tasche nun können?

Viel! Aber das hängt natürlich von Ihrem persönlichen Gebrauchsvorlieben ab. Zwei typische Anforderungsprofile für Schul- und Lehrertasche im Überblick:

Lehrertaschen:

  • perfekte Organisation: Klassenwechsel innerhalb von 5 Minuten und alle Unterlagen parat haben – das funktioniert nur mit einer strukturierten Lehrertasche
  • viele Fächer
  • Einsteckleisten mit Stifthaltern,
  • je nach Vorliebe Tragehenkel und/oder Schulterriemen
  • klassische Optik und klassische Farben
  • gesonderte Reißverschlussfächer für Speichermedien

Als Lehrer sollte Sie natürlich nicht die Hälfte der Stunde damit kämpfen, die passenden Unterlagen aus der Tasche zu kramen. Bei minderwertigen Produkten ist zudem mit einem gewissen Imageverlust zu rechnen – Schüler können mitunter grausam sein ;) Die Anforderung an Schultasche, Ranzen oder Tornister:

Schultaschen:

  • Fächer für Smartphone oder Tablet
  • angesagtes Vintage Design
  • Ein großes Plus: multifunktionale Taschen, die auch zum Shoppen, Sport und später für die Uni ideal sind
  • Außergewöhnliche Designelemente und individuelle Optik
  • Rucksäcke sind bei vielen Schülern besonders begehrt – gerade auf dem Schulweg ist der Rucksack besonders praktisch. Ein besonderer Clou: so genannte 2-in-1 Ledertaschen.

Natürlich ist Schüler nicht gleich Schüler. Während der angehende Abiturient sehr daran interessiert sein wird, auch einen großen Aktenordner unterzubringen, ist der Sextant vielleicht eher mit Cartoon-Design und knalligen Farben glücklich. Schülerinnen – das fällt bei subjektiver Beobachtung auf – setzen gerne auf (Leder-)Handtaschen, die auch in der Freizeit eine gute Figur machen.

Und wo liegt jetzt der Unterschied?

Es sind einzelne Nuancen, die zusammen genommen einen großen Unterschied machen können. Lehrertaschen werden häufig als Büchertaschen bezeichnet. Büchertaschen müssen zum einen sehr viel Platz bieten, zum anderen auch sehr robust verarbeitet sein. Während dem Schüler ein gelegentliches Eselsohr herzlich egal sein darf, ist ein Lehrer verständlicherweise sehr auf seine Außenwirkung bedacht.

Professionelles Auftreten, souveräner Stil und perfekte Organisation, das hätte wohl jeder Lehrer gern. Lehrmaterialien, korrigierte Klassenarbeiten, Bücher, Stifte, Tablet, Laptop, Smartphone, große Aktenordner und vieles mehr: Hier kommen durchaus zweistellige Kilowerte zusammen. Die Wirbelsäule dankt es also, wenn die Lehrertasche zusätzlich zum Tragehenkel über einen verstellbaren Schulterriemen verfügt.

Hinzu kommt noch die Frage nach einem gesonderten Laptopfach. Ein extra Abteil mit Polsterung und einer sicheren Verschlussmöglickeit – etwa über Klett – wertet jede Ledertasche enorm auf. Gängige Größen sind etwa 11,6 Zoll – wie bei MacBooks, 13,3 Zoll (z.B. Chromebooks) oder die häufig verbreiteten 14 – 15.6 Zoll Geräte. Sehen Sie also genau nach, ob Ihr Notebook auch in die zukünftige Ledertasche passt!

Lehrertasche Schülertasche
Eine typische Lehrertasche – oder doch nicht?

Und warum eigentlich Leder?

Die kurze Antwort: Weil Leder Stil hat. Die Alternative wäre Kunstleder oder auch Lederimitat. Was für den Laien vielleicht wie Leder aussieht, ist keines. Das bedeutet: Die Lehrertasche ist vielleicht in der Anschaffung günstiger – aber man muss kein Mathelehrer zu sein, um zu wissen, wie schnell sich echtes Leder auszahlt. Eine hochwertige Lehrertasche aus echtem Leder sieht Generationen von Schülern kommen und gehen. Im Idealfalls ist Ihre Ledertasche also eine einmalige Investition. Grund genug also, um auf zeitlose Eleganz zu setzen – um kommende (und gehende) Modetrends brauchen Sie sich so keinerlei Gedanken zu machen. Im Gegenteil – eine Ledertasche wird mit jedem Schuljahr ein bisschen individueller und ein Stückchen schöner.

Zwei beliebte Lederarten sind hierbei Büffelleder und Rindsleder. Tipp: Immer darauf achten, um es sich auch um echtes Leder handelt. Wenn Sie eine Lehrertasche online kaufen, sollte das auch immer im Artikeltext hinterlegt sein. Im Innenteil ist es gebräuchlich, auf Polyester oder anderen schonenden Kunststoff zu setzen.

Ob Lehrertaschen oder Schülertaschen: Mindestens von Montag bis Freitag sind die Taschen im Dauereinsatz. Also lieber gleich auf hochwertige Lederwaren setzen, mit hohen Tragekomfort und besten Organisationsmöglichkeiten. Studenten, Schüler oder Lehrer: Wer sich die Ratschläge zu Herzen nimmt, findet garantiert die richtige Tasche.

About The Author

1 Comment

  1. Danke für diesen informativen Artikel, ich mag Leder auch am liebsten bei einer Lehrertasche!
    Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass es heutzutage gute Rucksäcke und Trolleys gibt, teilweise sogar auch aus Leder – Stichwort Tragekomfort!

    Ich habe meine Tasche über meine-lehrertasche.de gefunden, wo man konkrete Tipps bekommt – dort sollte man sich umsehen, nachdem man sich über seine Auswahlkriterien im Klaren geworden ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Close